Feiern wir am 8. März gemeinsam unsere Lionne-Frauen!
Zu dem internationalen Weltfrauentag bzw. feministischen Kampftag am 8. März wird es ein Fest für unsere Lionne-Frauen geben!
Denn was würden wir ohne sie tun?
Wie ihr vielleicht wisst, haben wir hier in Togo noch einen anderes Projekt, das Centre (https://www.betterplace.org/de/projects/75634-bildungschancen-fuer-benachteiligte-kinder-in-togo).
Und dadurch dass wir Freiwilligen auch hier mit im Centre leben, können wir schon sagen: Die Frauen schmeißen hier den Laden!
Bernice, unsere Köchin ❤️
Maman Thérese, die Mutter des Centres
Und auch das Lionne-Projekt wird von Frauen gestemmt. Wie z.B. unsere bezaubernde Helene, die unsere Finanzen macht…
…oder natürlich alle Näherinnen unserer Binden, die zur Zeit als Verkäuferinnen tätig sind oder unsere Beraterinnen, die auf dem Markt Binden verkaufen und dabei zusätzlich Aufklärungsarbeit leisten.
Und für all diese starken Frauen und das, was sie tagtäglich tun, wollen wir unbedingt etwas zurückgeben!
Durch die Feier wollen wir ihnen die nötige Anerkennung, sowie Respekt und Dankbarkeit schenken.
Es steht eigentlich auch schon alles:
Es wird zwei Teile des Events geben. Im ersten Teil wird es eine Runde geben mit allen Frauen, denen wir danken möchten, gerade sind 25 eingeplant. Für diese Runde haben wir die wundervolle Referentin Munetra eingeladen, die einen Workshop leiten wird. Sie referiert des öfteren bei Veranstaltungen und ich bin euch ehrlich, ich war echt geflasht als ich sie das erste Mal getroffen habe, sie ist wirklich mega cool.
Es steht auch im Raum, dass diese Runde, wenn die Frauen denn Lust haben, sich wiedertrifft und daraus etwas standhaftes wird. Bei dem Treffen wird es um Selbstermächtigung, (ökonomische) Unabhängigkeit, Sexualität und sonstige feministische Themen gehen. Dabei liegt der Fokus nicht auf dem Input der Referentin, sondern um den Austausch zwischen den Frauen.
Sich als Frauen, bzw. generell als marginalisiert Gruppe, zu organisieren und auszutauschen ist elementar, um sich zu emanzipieren und gegenseitig zu stärken. Und im Alltag der Lionne-Frauen fehlen oft Kapazitäten, sich als Frauengruppe zu organisieren. Das ist gar nicht so einfach neben der ganzen Arbeit: Job, Haushalt, Essen, Erziehung, Bildung, und, und, und. Die ganzen Dinge lassen sich halt nicht mal eben beiseitelegen für eine solche Zusammenkunft. Deswegen wollen wir einen passenden Rahmen schaffen und im Prinzip für die Frauen Kapazitäten freiräumen: Zum Beispiel werden die anderen Freiwilligen auf die Kinder aufpassen und unsere Lionne-Männer werden die Küche schmeißen. Auch werden wir an jede Frau ein Packung mit Lionne-Binden verschenken.
Am Ende der Veranstaltung, nach dem Workshop und dem anschließenden Essen, gibt es Musik und Dancefloor, es wird gefeiert!
So und jetzt seid ihr gefragt! Unser Plan kann noch so toll sein, aber wir sind nun auf Spenden angewiesen, die das ganze Event, den Workshop sowie die Feier, ermöglichen. Dafür haben wir, um möglichst transparent zu sein, die Bedarfe aufgeteilt. Ihr könnt euch also selber aussuchen, wofür ihr genau Spenden wollt: Die Feier mit allem Drum und Dran (Essen, Aufbau etc.): https://www.betterplace.org/de/donate/platform/projects/83488?need_id=549427
Die eingeladene Expertin für die Austauschrunde: https://www.betterplace.org/de/donate/platform/projects/83488?need_id=549432
Die Lionne-Binden, die wir verschenken werden: https://www.betterplace.org/de/donate/platform/projects/83488?need_id=549429
Alle Bedarfe im Überblick und den benötigte Geldbetrag findet ihr nochmal auf unserer Startseite, wenn ihr runterscrollt.