Schnittmuster
Das Schnittmuster wurde uns von Kulmine zur Verfügung gestellt, die uns seit Beginn des Projekts mit Rat und Tat zur Seite stehen. Eine Presse zum Ausstanzen der Stofflagen ist aktuell in Arbeit.
Rohstoffe
Rohstoff: Die Lionne-Binden bestehen aus 100 Prozent secondhand T-Shirts, die als Altkleiderspenden aus Europa und Amerika den westafrikanischen Markt überschwemmen. Darunter leidet auch in Togo der lokale Textilmarkt. Durch das Verwenden von secondhand Textilien für unsere Binden sind diese daher doppelt nachhaltig! Um die Langlebigkeit der Binden zu garantieren, kaufen wir nur qualitativ hochwertige T-Shirts.
IVA verteilt Binden gratis
Weltmenstruationstag in Togo
Unser Partnerverein IVA hat den Weltmenstruationstag diesen Samstag zum Anlass genommen, um eine große Lionne-Aktion auf dem Markt in Kpalimé durchzuführen. Die Stimmung war dank einer lokalen trommelnden Tanzgruppe ausgelassen und das Team konnte so viel Aufmerksamkeit auf die Vorstellung der unbekannten Lionne-Stoffbinden ziehen. Sie klärten über die Vorteile der Binden und über die Menstruation auf.
An diesem Tag hat das Team Binden an 500 Frauen gratis verteilt!
Wir freuen uns sehr über diese gelungene Aktion. Einerseits wurde Aufmerksamkeit auf den weiblichen Zyklus gelenkt und andererseits können die 500 Frauen die Binde ausprobieren und ihren Schwestern, Müttern und Freundinnen von diesen neuartigen Binden erzählen.
Warum Lionne Binden?
Alle Vorteile auf einen Blick:
- Ökologisch: 16.800 Einmalbinden schmeißt eine Frau im Leben weg. Der Stoff unserer Binden hat in Europa und Amerika bereits als T-Shirt gedient und erlebt in Togo ein neues Leben als Damenbinde, die mehrere Jahre halten kann.
- Nachhaltig: Durch das Verwenden von secondhand Stoffen, die den togolesischen Textilmarkt belasten, und durch die Wiederverwendbarkeit und Langlebigkeit der Binden ist unser Produkt nachhaltig und gut für die Umwelt.
- Günstig: Eine Togolesin tritt 2,8% ihres Einkommens für Einmalbinden (75 Cent/Periode bei Ø40€/Monat) ab. Zum Vergleich: eine Deutsche zahlt nur 0,08% ihres Einkommens für Periodenprodukte. Der Preis unserer Stoffbinden rentiert sich nach wenigen Monaten.
- Komfortabel und sicher: Die Baumwolle der bereits häufig gewaschenen T-Shirts ist weich und saugfähig. 57% der Togolesinnen nutzen wiederverwendbare Materialien während der Menstruation, allerdings sind diese meistens nur gefaltete Stoffreste, die bei Bewegungen leicht verrutschen können. Günstige Einmalbinden verrutschen zwar nicht so schnell, führen aber häufig zu vaginalen Infektionen.
Für ein besseres Morgen