Wir feiern Erfolge!
Im letzten Newsletter haben wir Dir von den Plänen für die Aufklärungsarbeit an Schulen berichtet. Mit Freude möchten wir bekannt machen, dass Lionne nun zum ersten Mal an einem Workshop der NGO SILD mitwirken konnte. Ein Meilenstein für das Projekt.
Nach dem Workshop zum Thema Sexualaufklärung wurden die 37 Schüler:innen und 6 Betreuer:innen mit den Stoffbinden vertraut gemacht. Die Teilnehmer:innen wurden über dessen Verwendung und Vorteile informiert sowie über die Tragweite der Kampagne ins Bild gesetzt.
Teilnehmende des Workshops
Anschließend hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, sich selbst in der Handhabung der Binden zu erproben und haben dabei gezeigt, dass Sie das Produkt und dessen Hintergrund verstanden haben.
Erprobung des Umgangs mit den Binden
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg! Dies spiegelt sich auch in der Rückmeldung von den Beteiligten wieder. Sie sind begeistert von dem innovativen Ansatz des Lionne Projekts und werden davon auch Freund:innen erzählen, die nicht am Workshop teilgenommen haben.
Zufriedene Gesichter nach dem Workshop
Zum Jahresende sind bereits weitere Workshops geplant. Für die Umsetzung werden Info-Broschüren sowie Gratis-Binden für die Teilnehmer:innen benötigt. Zudem entstehen Kosten für die Anfahrt der Referent:innen. Diese Ausgaben müssen neben dem regulären Betrieb der beiden Nähwerkstätten gedeckt werden.
Die Aufklärungsarbeit an Schulen ist ein wichtiger Schritt für Lionne. Denn im Besonderen können auf diesem Wege Schülerinnen erreicht werden, die als Betroffene von Periodenarmut während ihrer Menstruation nicht am Unterricht teilnehmen können. Mit deiner Unterstützung an diesem Projekt trägst Du dazu bei Gesundheit und Chancengleichheit in Togo zu fördern.