Stark für Aufklärungsarbeit
Im letzten Newsletter haben wir Dir von dem erfolgreichen Besuch der Messe in Kara berichtet. Auch im Oktober fand eine weitere Messe statt, dieses Mal in Kpalimé, der Stadt in der das Projekt Lionne zu Hause ist.
Am Messestand in Kpalimé wurden die wiederverwendbaren Stoffbinden unter den Besucher:innen bekannt gemacht und im Gespräch für das Thema Menstruationssgesundheit sensibilisiert. Trotz organisatorischer Schwierigkeiten seitens der Veranstalter war dies eine gute Gelegenheit um auf die wichtige Arbeit in und um den Nähwerkstätten aufmerksam zu machen.
Zudem wird bald eine Messe in Lomé, der Hauptstadt im Süden des Landes, stattfinden. Sie bietet die Chance viele Menschen zu erreichen und für hygienische Periodenprodukte, gesundheitliche Aufklärung und die Chance auf Bildung zu werben.
Neben diesem großartigen Engagement hat sich das Team aus dem Projekt Lionne weitere Ziele gesetzt. Dazu zählen unter anderem die Pläne in Zusammenarbeit mit der NGO Sild Seminare zu geben, um an Schulen und in anderen Einrichtungen über die Themen Menstruation und sexuelle Gesundheit aufzuklären.
Des Weiteren planen unsere Freiwilligen Nele und Franzi Workshops für Mädchen um ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstbestimmung zu fördern.