Die zwei Säulen Lionnes
Lionne steht auf zwei Säulen: zum einen die Sensibilisierungsworkshop, zum Anderen der Verkauf der Lionne Stoffbinden.
Der Verkauf der Lionne Stoffbinden zu einem angemessenen, leistbaren Preis soll langfristig den Großteil der Sensibilisierungsworkshops finanzieren können. Aktuell bezahlen wir die Aufklärungsarbeit, die wir an den Schulen der Region leisten durch Spenden. Wir betreiben sowohl Stiftungs-, Unternehmens- als auch Onlinefundraising. Letzteres auf dieser Betterplaceseite. Neben der reinen Aufklärungsarbeit, also der Vermittlung von Wissen rund um die Menstruation, den weiblichen Körper und sexuelle Gesundheit, bekommt jedes Mädchen ein Kit mit Lionne Stoffbinden geschenkt. So kommen wir auf Kosten von 15€ für die Aufklärung eines Mädchens und eines Jungen, inklusive der Lionne Stoffbinden.
Der Verkauf der Binden geschieht hauptsächlich über die sogenannten Beraterinnen. Das sind Frauen, die in Kpalimé und der Hauptstadt Lomé eigene Läden haben, in denen sie unser Produkt gegen eine kleine Provision verkaufen. Sie vermitteln dabei auch Wissen bezüglich des Zyklusses. Unser großes Ziel ist es, das Tabu um die Menstruation zu brechen!
Die Lionne Stoffbinden selbst haben einige Vorteile: sie sind nachhaltig, da sie wiederverwendbar sind und aus Second Hand Tshirts recyclet wurden. Zusätzlich sind sie frei von Duftstoffen oder anderen Chemikalien und lösen dementsprechend keine Infektionen aus. Durch den Aspekt der Wiederverwendbarkeit sind sie langfristig sogar günstig.
Deshalb arbeiten wir dauerhaft daran, dass Marketing der Lionne Stoffbinden zu verbessern. Wir sind auch auf der Suche nach einer Business Managerin, die uns dahingehend noch weiter unterstützen soll.
Der soziale Aspekt, die Sensibilisierungsworkshops, steht für uns selbstverständlich im Vordergrund- schließlich sind wir eine gemeinnützige Organisation. Die Gegenfinanzierung durch den Verkauf würde uns allerdings unabhängiger machen und Sicherheit geben.
Noch sind wir allerdings auf Deine Spende angewiesen. Über eine kleine Unterstützung beim Kauf der Aufbewahrungsboxen würden wir uns sehr freuen. Diese Boxen schützen die Binden, die noch auf ihre Nutzerin warten, vor Staub und anderem Schmutz. Man kann sie ebenso gut darin transportieren.