1. Mai: Wenn fehlende Periodenprodukte Erwerbsarbeit unmöglich machen
Der 1. Mai, Tag der Arbeit, ist ein wichtiger Tag, um die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern weltweit zu feiern und zu fördern. In Togo ist dieser Tag ein Feiertag; den ganzen Tag über konnte ich beobachten wie Leute sich versammelt haben, um zu tanzen, diskutieren und gemeinsam zu essen.
Das Bild zeigt das festliche Zusammenkommen an einer Schule in Kpalimé!
Diesen Tag sollte man aber nicht nur zum diskutieren oder feiern nutzen, sondern auch zum Handeln! Togolesische Frauen stemmen neben einer Erwerbsarbeit häufig ausschließlich die gesamte Care-Arbeit. Gleichzeitig stellt Periodenarmut Frauen vor besondere Herausforderungen.
Viele der Frauen haben keinen Zugang zu angemessenen Hygieneprodukten, um ihre Periode zu bewältigen. Zudem werden Mädchen weder in der Schule noch zuhause so aufgeklärt, als dass sie über die Funktion oder den Ablauf des Menstruationszyklus etwas wissen. Zusammen kann dies zu Scham, sozialer Isolation und sogar zur Unterbrechung der Schulausbildung oder Arbeit führen: Bei zwei unserer Stichproben im Südwesten Togos gaben 60-70% der je 63 bzw. 90 befragten Schülerinnen, Studentinnen und arbeitenden Frauen an, dass sie bereits Schule, Universität oder Arbeit aufgrund eines Mangels an Periodenprodukten verpasst haben.
Die Lionne Stoffbinden sind eine nachhaltige und kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Einwegprodukten. Sie können mindestens drei Jahre lang verwendet werden und sind damit umweltfreundlicher und wirtschaftlicher als Einwegprodukte. Darüber hinaus sind Stoffbinden für Frauen in Togo eine Möglichkeit, ihre Gesundheit zu schützen, da sie frei von Chemikalien sind, die in importierten günstigen Einwegprodukten enthalten sind.
Der Einsatz von Stoffbinden kann dazu beitragen, die Bildungschancen und Arbeit für Mädchen und Frauen in Togo zu verbessern, da sie während ihrer Periode sich geschützt fühlen und normal bewegen können.
Wenn du auch gerne handeln möchtest, habe ich einen Vorschlag für dich: Am 28. Mai findet der internationale Tag der Menstruation statt. IVA, unsere togolesische Partnerorganisation, plant einen Umzug durch die Innenstadt Kpalimés. Dieser Umzug soll helfen, das Thema der Menstruation zu enttabuisieren und unsere Stoffbinden bekannter zu machen, um mehr jungen Mädchen und Frauen eine gute Alternative zu ihren bisherigen Hygieneprodukten zu zeigen. Hierbei brauchen wir dringend finanzielle Unterstützung, z.B. da wir für den Umzug Polizeibegleitung brauchen, um die Sicherheit aller zu garantieren
.
Nimm mit deiner Spende an einer internationalen Bewegung für Frauenrechte teil und unterstütze die Bekämpfung von Periodenarmut der Mädchen und Frauen in Togo!
Ich werde Dich bei den weiteren Vorbereitungen des Tages der Menstruation auf dem Laufen halten.