Heute ist Weltfrauentag!
heute am 08. März ist Weltfrauentag. Seit 100 Jahren wird an diesem Tag weltweit auf die immer noch bestehenden Unterschiede zwischen Männern und Frauen aufmerksam gemacht. Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto ,,Each for equal“, was auf Deutsch so viel bedeutet wie ,,Jede/r für Gleichberechtigung“.
Auch Lionne setzt sich für mehr Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern ein. Ein Beispiel, das die Ungleichheiten deutlich macht, ist die Periodenarmut, die in vielen Ländern der Welt leider verbreitet ist, so auch in Togo. Periodenarmut bedeutet, dass Personen keinen Zugang zu bezahlbaren und hygienischen Menstruationsprodukten haben und dadurch Einschränkungen in ihrem Alltag erfahren. Dieses Problem steht in engem Zusammenhang mit Fragen der Gleichberechtigung und Gendergerechtigkeit, denn wenn Frauen aufgrund von Periodenarmut nicht zur Schule oder Arbeit gehen können, haben sie weniger Chancen auf eine gute Ausbildung und weniger Karrieremöglichkeiten. Dies führt zu einer Verstärkung der Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern und der grundlegenden Benachteiligung von Frauen. Darüber hinaus ist die mangelnde Verfügbarkeit von Menstruationsprodukten oft mit Stigmatisierung und Tabus verbunden, die es schwieriger machen, über das Thema offen zu sprechen und sich Unterstützung zu suchen.
Genau an dieser Stelle setzt Lionne an, indem das Projekt vielen menstruierenden Personen in Togo Zugang zu bezahlbaren und hygienischen Binden schafft. Darüber hinaus bildet Lionne Näherinnen aus und bietet ihnen einen sicheren Arbeitsplatz. Zusätzlich finden regelmäßige Workshops statt in denen Schülerinnen und Schüler über den Menstruationszyklus informiert werden.
Workshop in einer Schule
Wir finden, die Arbeit von Lionne ist ein großer Beitrag im Kampf um die Gleichstellung der Geschlechter und wir möchten uns bei allen Personen bedanken, die in Togo für die Erfolge des Projektes im Einsatz sind. Sei auch Du Teil dieser Initiative, die Frauen stark macht, und zeige deine Anerkennung mit einer kleinen Spende.
Eine Näherin zeigt einen Teil der Herstellung der Binden
In den nächsten Tagen werden wir Dir über die tollen Fortschritte und Entwicklungen der letzten Wochen berichten. Außerdem ist Emily aktuell in Togo und wird gemeinsam mit IVA vor Ort an den Strukturen und der Organisation des Projekts arbeiten. Dazu auch bald mehr… 🙂
Lionne bekannt machen!
Wir danken Dir für dein Interesse und wünschen alles Liebe zum Weltfrauentag!