Weihnachten in Kpalimé 2022
Bernice verkleidete sich als Weihnachtsfrau
Unser Partnerverein IVA organisierte ein Fest für 200 Menschen, hauptsächlich für Kinder und ältere Menschen aus schwierigen Verhältnissen. Zu den Teilnehmenden zählten neben den Bewohner:innen des Centres und den internationalen Freiwilligen von IVA auch die Näherinnen des Lionne-Projekts und Menschen aus Kpalimé. Mit den Vorbereitungen wurde schon früh morgens begonnen. Zuerst wurde das Centre mit Bannern dekoriert, die mit dem deutschen und französischen Schriftzug ,,Merci aux donateurs, merci IVA, merci aux volontaires‘‘ ,,Danke an die Spender:innen, danke IVA, danke an die Freiwilligen‘‘ versehen waren. Im Anschluss daran wurden die Lebensmittelpakete vorbereitet. Diese bestanden aus Reis, Sardinen und einem Getränk.
Ab 15 Uhr trudelten die ersten Gäste ein und um 15:30 Uhr begann die Feier mit einer Begrüßung durch Perel, der sich bei allen bedankte, die zum Erfolg ihrer Projekte beitragen – Also auch bei Dir! Er gab außerdem einen Rückblick über die Erfolge diesen Jahres, dazu aber später mehr. Er erklärte auch, dass in diesem Jahr die Spenden leider nicht ausgereicht haben um wie beim letzten Weihnachten weitere Lebensmittelpakete an bedürftige Menschen außerhalb Kpalimés zu verteilen.
Nach Perels Begrüßungsrede gab es ein gemeinsames Eröffnungsgebet und dann wurde es auch schon Zeit Papa Noel (Weihnachtsmann) zu begrüßen. Dieser übergab den Kindern die Lebensmittelpakete. Für weitere Weihnachtsgeschenke fehlten dieses Jahr leider die finanziellen Mittel. Es folgte ein leckeres gemeinsames Essen und einige Kinder und Freiwillige sangen Weihnachtslieder. Dazu wurde zu Djembe Musik getanzt.
Gemeinsame Feste stärken den sozialen Zusammenhalt. Deswegen freuen sich die Bewohner:innen des Centres schon auf das nächste Fest und danken Dir für deine Unterstützung!