Neues Schuljahr in Togo und fehlende Schulausrüstung!
Heute begann das neue Schuljahr in Togo. Die Sommerferien sind vorbei und die Kinder aus dem Centre kehren in die Schule zurück.
Die Gebühren für den Kindergarten oder den Schulbesuch belaufen sich je nach Schuljahr jeweils auf 60€-100€. Zusätzlich entstehen Kosten für Schuluniformen, Schuhe, Rucksäcke, Bücher sowie Schreibutensilien. Im Moment reicht das Geld nicht aus, um die Kosten für den Schulbesuch aller Kinder zu decken. Es wird zum Beispiel noch Ausrüstung für sieben Grundschulkinder benötigt. Die Kinder würden sich sehr über Eure Unterstützung freuen, denn Bildung ist der Schlüssel für ihr glückliche Zukunft. Sie schafft Perspektiven, stärkt das Selbstbewusstsein und ermöglicht den Erwerb neuer Fähigkeiten.
Diese Auffassung teilt IVA. Neben einem sicheren und liebevollen Zuhause, das die Kinder im Centre gefunden haben, in dem sie Essen, eine medizinische Versorgung und vor allem ein Gefühl von Gemeinschaft und Familie bekommen, kümmern sich Thérese (Heimmama) und Perel darum, dass die Kinder und Jugendlichen eine angemessene Schul-und Ausbildung erhalten. Wenn ihr die Kinder in ihrer Bildung direkt unterstützen wollt, dann spendet jetzt – klickt hier, um zu unserem Projekt auf Betterplace zu kommen. ❤️
Nun möchte ich euch noch einen Bericht von Perel (Koordinator unseres Partnervereins IVA) weiterleiten. In diesem erklärt er, welchen Weg das Centre gefunden hat, die Kinder abseits der Schule zu fördern. Er spricht über die verschiedensten wöchentlichen Aktivitäten und erklärt, inwiefern diese die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und ihre Sozialkompetenzen fördern.
Perel: ,,Kindern zu helfen, in der Schule erfolgreich zu sein und die Nachwuchskräfte von morgen zu werden, ist das von IVA gesetzte Ziel. Um dies zu erreichen, haben wir in den letzten Wochen mittwochs, freitags und sonntags Filmvorführungen und Animationsspiele organisiert.
Ab sofort werden wir diese Aktivitäten folgendermaßen organisiert: Der Mittwoch ist fürs gemeinsame Filme anschauen reserviert. Freitags werden Animationsspiele gespielt und der Sonntag wird für handwerkliche und kulturelle Aktivitäten (Malen, Makramee, Erlernen von einkommensschaffenden Aktivitäten, Trommeln, afrikanischer Tanz, Herstellung von Perlen usw.) genutzt.
Diese spielerischen Aktivitäten mit erzieherischem Charakter werden im IVA Centre mit Eli, dem Animationsbeauftragten, und allen interessierten (deutschen) Freiwilligen fortgesetzt.
Wir mobilisieren weiterhin die Kinder des Centres und die benachteiligten Kinder aus den umliegenden Vierteln für diese Aktivitäten. Zeitweise sind es zwischen 20 und 60 Kinder. Ziel dieser Aktivitäten ist es, die Kinder zu sozialpädagogischen Werten anzuregen und sie auf ein erfülltes Leben vorzubereiten.
Wir helfen ihnen, sich Namen, Wörter, Ausdrücke und Zitate zu merken, eine Zusammenfassung eines Films oder Buches zu erstellen und wichtige Themen wie Umweltverschmutzung, Rassismus usw. zu verstehen.
In den letzten Wochen haben wir uns für die Filme (Amir und Mina) und (Mariposa und das Königreich der Feen) gemeinsam angeschaut und anschließend besprochen.
Liebe, Mut, Entschlossenheit, Vertrauen, Frieden, die Kehrseite von Bosheit, Diebstahl und Verrat waren dabei die Schwerpunkte, wobei wir insbesondere über das Zitat ,,Der beste Weg, Freunde zu finden, ist, ein Freund zu sein“ sprachen.
Wir merken, dass die Kinder immer mehr Wert in dieser Art von Aktivitäten finden und mit Freude teilnehmen.
Vielen Dank an Euch, dass ihr uns immer wieder auf verschiedene Weise unterstützt, damit die Kinder im Centre die Möglichkeit bekommen zu lernen, friedlich aufzuwachsen und sich frei zu entfalten.‘‘
Damit möchten wir den heutigen Newsletter beenden. Wir würden uns freuen, wenn Ihr IVA und insbesondere die Kinder unterstützt und einen wertvollen Beitrag für ihre Zukunft leistet!
Wir wünschen euch einen schönen Start in den Herbst