Weltmenstruationstag

Liebe Spender:innen und Projektinteressierte,

ein Welttag macht auf aktuelle Probleme und internationale Themen aufmerksam. Am 28.05.2022 fand der Weltmenstruationstag statt. Doch warum wird die Menstruation mit einem Welttag gewürdigt?

Mehr als die Hälfte aller Menschen weltweit blutet einmal im Monat und hat einfach gesagt ihre Tage bzw. ihre Menstruation. Das Thema Menstruation betrifft jedes Geschlecht gleichermaßen, denn es ist ein ganz natürlicher und reiner Lebensrhythmus. Dennoch wird das Thema Menstruation bei uns in Deutschland sowie in vielen anderen Ländern tabuisiert oder wann habt ihr euch das letzte Mal ganz offen auf der Arbeit mit euren Kolleginnen und Kollegen darüber ausgetauscht?

Menstruierende Personen erfahren Benachteiligungen und Diskriminierung, wenn sie bspw. aufgrund von starken Schmerzen nicht zur Schule oder Arbeit gehen können oder sich aufgrund der hohen Preise die notwendigen Hygieneprodukte nicht leisten können. Bis zum 31.12.2019 wurden bspw. in Deutschland Binden, Tampons mit 19% versteuert und zählten somit zu den Luxusartikeln. Zum Vergleich: Produkte des alltäglichen Lebens werden nur mit einer Mehrwertsteuer von 7% versehen. Für viele Menschen stellt die Finanzierung der Hygieneprodukte trotz der Reduktion der Mehrwertsteuer auf 7% eine finanzielle Belastung dar. Daher tauchte in den vergangenen Monaten und Jahren in einigen Ländern vermehrt die Frage auf, ob man menstruierende Personen zum Beispiel an öffentlichen Orten benötigte Produkte kostenlos zur Verfügung stellen sollte.

Auch in Togo stellt die Finanzierung von Binden für viele Frauen ein Problem dar. Vor diesem Hintergrund hat unser Partnerverein IVA die Preise seiner waschbaren Binden seit Mai um 75% reduziert und ermöglicht so mehr Menschen Zugang zu diesem Hygieneprodukt. Die Preisreduktion ist damit auch eine kurzfristige Strategie von IVA, um den Bekanntheitsgrad waschbarer Binden zu steigern.


Am Weltmenstruationstag verteilt IVA Binden und klärt über den weiblichen Zyklus auf

Eine weitere Gelegenheit den Bekanntheitsgrad der Binden zu steigern, bot sich mit dem Weltmenstruationstag am 28.05.. Das gesamte Team von IVA besuchte gemeinsam den Markt ,,Marché de Château‘‘.


Die Aktion ist ein voller Erfolg

Ziel war es, möglichst viele Frauen für das Thema Menstruationsgesundheit zu sensibilisieren und sie über die hygienischen und gesundheitlichen Vorteile der Verwendung waschbarer Binden von Lionne aufzuklären. Zudem wurde betont, dass die Lionne-Binden eine Rückkehr zur Tradition mit einem Hauch von Modernität sind. Insgesamt wurden an diesem Tag 500 Binden kostenlos an Frauen und Mädchen verteilt und jede interessierten Person erhielt ein Erfrischungsgetränk. Begleitet wurde die Aktion von einer Djembe-Band inklusive Mikrofon und Animation.


Viele Frauen zeigen Interesse an den waschbaren Binden

Alles in allem war es ein schöner, wichtiger und erfolgreicher Tag. Wenn ihr genaue Einblicke haben möchtet, dann schaut euch gerne dieses Video an!

Weltmenstruationstag in Togo – IVA verteilt Binden gratis – YouTube

Mit Aktionen wie diesen wird Periodenarmut in Togo effizient bekämpft und das Thema Menstruation enttabuisiert. Dies führt zu mehr Chancengleichheit der Geschlechter. Und was können wir hier in Deutschland machen, um das Thema Menstruation zu enttabuisieren mehr zu thematisieren?

Add a Comment

Your email address will not be published.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner